Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

PCR-1000 im Einsatz

Seit knapp einer Woche betreibe ich den 1000er von ICOM nun schon. Ich muss sagen, dass ich mit dem Gerät recht zufrieden bin. Im Vergleich zu meinem alten AOR-3000 ist das Gerät scheinbar besser abgeschirmt – der AOR hatte permanent das WLan meines MacBooks gestört und so verhindert, dass ein Datenverbindung zum Router möglich war.

Aber zurück zum PCR-1000: Nach dem ich zunächst die Steuerung von meinem MachbookPro betrieben habe, bin ich nun auf den Dachboden gestiefelt und habe mein altes SatellitePro 4300 entstaubt und angeschlossen. Nun werkelt die alte, aber zuverlässige PC-Maschine und hat die Steuerung übernommen.

Zur Zeit betreibe ich das ICOM überwiegend zwischen 6m bis 2m. Als Antenne dient mir eine Indoor-Groundplane, also nur bedingt optimal. Ich werde wohl nicht darum kommen, nun einmal über eine Discone für das Dach nachzudenken – schließlich möchte ich nun endlich auch mal Satelliten empfangen.

Mal schauen, was der Geldbeutel dazu sagt…. Antenne, Koax, Mast-Quermontage und Blitzschutz belaufen sich nach meiner Berechnung auf weit mehr als 200,- Euro.

Aber nun mal zum Betrieb an sich. Die schwarzee Box mit seinen Anschlüssen ist übersichtlich und überfordert niemanden – auf einen Neuling nicht.

Die Software ist extrem übersichtlich gehalten und läßt einen wirklich schnell den Überblick gewinnen. Zu meiner Überraschung ist mein PCR-1000 bereits mit dem DSP-Modul ausgerüstet. Das bringt bei der Filterung der Signale schon gute Ergebnisse.

Eine Speicherbank habe ich heute mal mit ein Paar Frequenzen gefüttert. Ich hoffe, in der kommenden Zeit mehr in die Liste zu füttern.

Nun werde ich mal die Kurze-Welle besurfen…

 

73, Alexander

 

Wird fortgesetzt……

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

