Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Sigmira Version 1r5 im Einsatz – STANAG-Decoder

Die neue Version der Dekoder-Software SIGMIRA in der Version 1r5 (im Softwarepaket sigtools_1r9b enthalten) ist seit kurzem verfügbar. Direkt auf der Website des Autors ist die kostenlose Software downloadbar.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, bei denen ich vermutlich noch die sigtools_1r9 erwischt hatte,funktionierte der Stanag 4285-Programmteil nicht. Daraufhin habe ich das gesamte Paket nochmals geladen und installiert (nach dem ich vorher die alte Software deinstalliert hatte).

Nun läuft alles wirklich prima. Das Signal läuft direkt via VAC-Anbindung vom Perseus in Sigmira ein. Dort kann dann unmittelbar über „Mode“ S4285 angewählt werden. Die Dekodierung ist als binär, ITA-2 bzw. ASCII-Satz möglich. Mittels des Sync-Indicators und der Pegelanzeige kann man gut erkennen, ob es sich um ein 300 oder 600 Baud-Signal handelt. Einfaches Probieren hilft. Ist der Signalpegelanzeiger hoch, dann hat man die richtige Baud-Einstellung getroffen.

Getestet habe ich die Software auf der Frequenz 2209.0 kHz der NATO-Funkstelle der Marine in Stavanger in Norwegen. Das Signal habe ich mit S6 über eine Aktivantenne aufnehmen können. Wie zu erwarten ist der Datenstrom verschlüsselt. Interessanterweise habe ich einige kHz neben dem Stanag-Signal sporadisch eine Phone-Verbindung aufnehmen können, wobei die Übertragung durch einen Scrambler verschlüsselt war.

Der obeige Screenshot zeigt SIGMIRA 1r5 im Einsatz.

Morgen geht die Wellenjagd weiter…

73, Alexander

3 Kommentare»

  Philippe wrote @

Was mache ich falsch ?
Ich bringe es einfach nicht fertig per VAC das signal vom Perseus in Sigmira zu bringen!

Habe schon alle mögliche VAC eistellungen probiert; nichts wirkt.
Ham Radio de luxe geht perfekt; Dream ebenfals.

(XP pack 3- Perseus soft v3.0beta1, DLL3.5- Sigmira 1r5)

Danke für den Tip!

Philippe FM5GB.

  Petr wrote @

Hallo Alexander,
eine supertolle Seite mit Wahnsinnsgeräten und Infos.Seit meiner Jugend befasse ich mich mit Radios und Radiobasteln und ich bin einfach von dieser seiten begeistert.
vy73 grüße aus Tschechien

  signalskitchen wrote @

Hallo Petr,

es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt – insbesondere da Du ein OM außehalb Deutschlands bist. Ich würde mich freuen, wenn Du den Blog weiterempfehlen würdest und freue mich zukünftig über weitere Kommentare von Dir.
vy73 DE7ALG


Schreibe einen Kommentar

