Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

AREPS – Simulation der Wellenausbreitung von Hamburg Meteo

Heute habe ich mich etwas mit der Raytrace-Software AREPS beschäftigt und dabei insbesondere die Google-Earth-Funktion ausprobiert.

Die nach dem Raytrace-Verfahren errechnete Wellenausbreitung des Meteo-Senders DDH47, in Pinneberg (bei Hamburg) auf der Frequenz 10100.8 kHz,  wird automatisch an Google-Earth übergeben und dort projeziert.

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Wellen um den Faktor 3 vergrößert.

Zum Spaß habe ich in 5°-Schritten einmal einen kleinen „Wellen-Fächer“ gen Süden erzeugt, der eindrucksvoll zeigt, wie sich die Wellen am heutigen Tag verhalten.

Neben dem Reflektionsverhalten der Wellen an der Ionosphäre, sind die Wellen gut zu erkennen, die direkt in den Weltraum austreten bzw. dies zum Ende der Strecke von ca. 11.000km tun. Ferner ist erkennbar, dass je Strahlungsrichtung mehrere Raumwellen unterschiedlich gebrochen und damit reflektiert werden.

Im nächsten Schritt werde ich nun die Hauptwellen in blau einfärben und die Wellen die die Ionosphäre durchbrechen in rot.

Die Bilder sprechen für sich.

Von Nils Schiffhauer gibt es hier ein schönes Video, welches den Umgang mit der Software AREPS erklärt.

Die Software AREPS steht hier zum kostenlosen Download bereit.

73, Alexander

2 Kommentare»

  Anna wrote @

Unter „hier“ kommt man zwar auf eine Seite, aber man die AREPS software nicht downloaden.
Kannst Du mir die als Dateianhang an meine
o.g. email-adresse senden oder mir einen gültigen link oder eine FTP adresse nennen ?

73
SWL Anna

  signalskitchen wrote @

Hallo,

die Software ist unter diesem Link, Punkt „Request the AREPS program“ anzufordern.
Man bekommt dann einen indiv. Link zugesendet, mittels der man die Software laden kann.

73, Alexander


Schreibe einen Kommentar

