Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Excalibur – DDC SDR von Winradio

Nach Informationen der Firma Winradio, wird es im März kommenden Jahres ein „echtes“ SDR der australischen Elektonikschmiede geben.

Excalibur genannt oder auch in alter Kennzeichungstradition WR-GR-31DDC wird in der 1.000 USD-Preisklasse angesiedelt sein und verspricht gemäß Winradio in der Liga des Perseus mitzumischen.

Mit dem Gerät, in dem ein 16-Bit 100 MSPS A/D-Konverter werkelt, ist RX von 9 kHz bis 50 MHz möglich. IP3 ist mit +31dBm angegeben. Das SDR sampelt ein Spektrum von bis zu 2 Mhz herunter. Insgesamt sind 21 unterschiedliche Bandbreiten vorwählbar, die auch entsprechend als Wave-File aufegenommen werden können. Der Clou der Software ist allerdings, dass gleichzeitig drei unterschiedliche Frequenzen empfangen werden können.(Foto: Winradio)

Mehr zum Excalibur gibt es hier.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Testberichte und direkten Vergleich mit dem Perseus bzw. den RF-Geräten.

No comments yet»

Hinterlasse einen Kommentar