Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Test mit Code 300-32

Heute habe ich mal einen Testlauf mit der Hoka-Software Code 300-32 eines Bekannten durchgeführt. Die Software ist auf einem etwas älteren Laptop installiert. Daher habe ich das RX-Signal über die Soundkarte vom meinem Perseus-Rechner (MacBook Pro) herausgeführt und über die interne Soundkarte des anderen Rechners wieder eingeschleift –  funktioniert gut.

Ich habe die Code 300-32 auf folgende Frequenzen/Signale losgelassen:

1. Hamburg Meteo/Pinneberg (10100kHz)

2. SAB/Göteborg (3264 kHz)

3. Luftwaffe Frankreich/Bordeaux (2817kHz)

4. HFDL/Shannon (2998kHz)

5. UNID (4325kHz)

Die „Ergebnisse“ habe ich jeweils als Screenshot eingefügt:

Hamburg Meteo(Baudot)

SAB (GW-FSK)

Luftwaffe Frankreich (Baudot)

HFDL (HFARCAS)

UNID (FSK 50 Baud)

Was ich nach diesem ersten Testlauf schon sagen kann: Es ist erstaunlich, was die Software nur mittels der „normalen“ Soundkarte dekodieren kann – sofern man im Vorwege genau festgestellt hat, um welches Kodierverfahren es sich handelt (Ein Blick in die Bücher von Klingenfuss, Marten etc. hilft meistens, aber eben nicht immer!).

So richtig überzeugt hat mich die automatische Signalidentifizierung der Software noch nicht. Es gilt, hier manuell durch ausprobieren der Sache auf die Spur zu kommen. Signals Analyzer bietet sich dazu sehr gut an. Allerdings bietet Code 300-32 auch eine breite Palette an Analysewerkzeugen an. Ich werde mich damit jetzt mal näher beschäftigen.

Ich berichte an dieser Stelle wieder…

73, Alexander

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

