Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

FiFi – Neuer SDR

In der November-Ausgabe des Funkamateurs wird ein neu entwickelter SDR vorgestellt – der FiFi-SDR. In Anlehnung an das jährlich stattfindende Fichten-Fielday des OV Lennestadt entwickelten verschiedene Funkamteure gemeinsam in knapp einem Jahr das kompakte RX-SDR.

Mehr zum FiFi findet sich hier.

Das Magazin Funkamateur hat angekündigt, ein entsprechenden Bausatz (BX-222) anbieten zu wollen. Leider finden sich dazu noch keine Informationen im Shop des FA.

Im Presse-Spiegel November werde ich über den Artikel im FA berichten…

 

73, Alexander

 

2 Kommentare»

  Hermann wrote @

Aufregend viel „Bastelei“ zu einem sehr günstigen Preis. Leider leidet die Feinmotorik in (meinem) Alter.😦

Gut, dass ich meinen Perseus SDR habe, der auch noch weit bessere Daten (fertig) liefert.😉. Aber nicht jeder hat soviel „Knete“…

Gruß, Hermann

  signalskitchen wrote @

Hallo Hermann,

ja, ist schon interessant das Gerät. Hast Du schon einen Preis? Bzgl. Feinmotorik: Laut FA-Artikel sind die SMD’s im Bausatz bereits bestückt…
Leider ist in der Tat z.B. der IP3 selbst mit der angegeben Modifikation „von -10 dBm auf +3 dBm“ zu verbessern. Also kein Vergleich zum Perseus – aber für so nebenbei und zum mitnehmen sicherlich ganz net.

Alexander


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: