Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Presse-Spiegel November 2010

Der Oktober hatte aus meiner Sicht, auf die drei Medien CQDL, Funkamateur und Radio-Kurier bezogen, nichts zu bieten. Aus diesem Grund habe ich auf einen entsprechenden Presse-Spiegel verzichtet. Das Studium der November-Ausgaben ließ mich glücklicherweise wieder an einigen Artikeln verharren, die ich in diesem Presse-Spiegel anreißen werde.

Viel Spaß beim lesen!

CQDL

WSPR und PSK31 via Laser, S. 763 – 764

Funkamateur

CB- und Jedermannfunk, S. 1219

 

—————————————————————————-

“WSPR und PSK31 via Laser“ CQDL November 2010, Seite 763 …

In dem kurzen Artikel von Klaus Korn (DJ6LB) wird berichtet, dass es Roland Brüstle (DL3NDR) und dem Autor gelungen ist, über eine Strecke von 27,5 km mittels einer 1mW-Laserdiode Betrieb in den Betriebsarten PSK31 und WSPR durchzuführen. Laut Korn soll Hardware nur in sehr geringem Umfang nötig sein – lediglich Fotodiode, Laserdiode und Notebook. Das jeweilige Interface zwischen RX/TX und PC bestand aus einem OP und zwei Transistoren. Leider geht der Artikel nicht weiter auf die Details ein. Wer also mehr dazu hat kann dies hier gerne posten.

 

“CB- und Jedermannfunk “ Funkamateur November 2010, Seite 1219

Der Autor Harald Kuhl beschreibt auf dem einseitigen Artikel die praktische Nutzung eines SDR – in diesem Fall eines Excalibur von Winradio – zur Unterstützung des Betriebs im 11m-Band. Neben Monitoring des gesamten Bandes und das erkennen möglicher Funkpartner geht es Kuhl auch um das Thema CB-DX – hier kann ein SDR dem CBler gut Dienste erweisen, um auf die raren Verbindungsmöglichkeiten schnell reagieren zu können. Im Artikel geht der Autor zu dem auf das wichtige Thema der Trennung des SDR vom Sende-Signal mittels Switch Box ein (zwei Hersteller – ELAD und Woodboxradios DSW-150 werden genannt).

73, Alexander

 

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: