Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

CB-Funk: SSB mit 12 Watt Output kommt

Das Funkmagazin berichtete kürzlich, dass eine große Mehrheit der europäischen Staaten auf einer CEPT-Sitzung im November keine Einwände gegen die neue CB-Funknorm EN 300 433 erhoben hat. Daher ist nun vorgesehen, diese Norm bis Ende Mai 2011 in Kraft zu setzen. Parallel dazu wird eine CEPT-Entscheidung vorbereitet, die Inhalte auch tatsächlich anzuwenden. In denjenigen Mitgliedsstaaten der CEPT, die zugleich in der Europäischen Union sind, wird diese Entscheidung verbindlichen Charakter haben und muss in nationales Recht umgesetzt werden – so auch in Deutschland.

Mit dieser Leistungssteigerung von 4 auf 12 Watt (Senderausgangsleistung) wird DX in der lizenzfreien Klasse in Zukunft noch besser funktionieren. Das ist – zusammen mit einer  vernünftigen Antenne – weit mehr an effektiver isotroper Strahlungsleistung als früher im AFu möglich war.

So können wir uns sicherlich schon heute auf mehr DX-Aktivitäten im 27-MHz-Bereich freuen….

73, Alexander

 

 

1 Kommentar»

  Hermann wrote @

Gut, dass ich schon 1975 erkannt habe, wie raffiniert versucht wird, den Leuten einzureden, dass sie laufend Funkgeräte der neuen Norm brauchen. So ist man mit einem „offenen“ Gerät auf der sicheren Seite. Verantwortungsvoll das einstellen, was erlaubt ist, und gut ist es – eine Menge „Kohle“ gespart, und mit einem Gerät „On Air“, welches die „Kasperlenorm“ weit übertrifft. Unterstützt nicht gerade den Profit der Unternehmer, ist aber für „Otto Normalverdiener“ fast legitim.😉 Was hier wirklich läuft, weiß hier jeder halbwegs kaufmännisch Gebildete ganz genau: Abzocke! Klar ist das verboten – na und? Ging 35 Jahre Gut…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: