Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Fundstück: Visible Light Communication – extrem schneller „Lichtfunk“

In der Ausgabe 1/11 des Fraunhofer-Magazins „weiter.vorn“ bin ich an einem Artikel (Seite 32ff) hängengeblieben, der sich mit einer Entwicklung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts und Siemens beschäftigt, die sichtbares Licht zur Übermittlung von Informationen nutzt. Dieses VLC (Visual Light Communication) genannte Verfahren setzt dabei auf Weißlicht-LED’s als Emitter-Einheit und Photodioden, die mit Blaufiltern versehen sind, als Empfänger-Sensor. Eigentlich ist Lichtfunk nichts neues – was jedoch hier besticht ist die Tatsache, dass die Forscher eine enorm schnelle Datenübertragung über die Luftschnittstelle entwickelt haben, die weitestgehend auf schon vorhandenen Bauteilen aufbaut.

Das Übertragungsmedium ist der blaue Lichtanteil des von der LED ausgesendeten Lichts. In dem Laborversuch zu dieser Entwicklung wurden Daten, also binäre Informationen, mittels einfachen An und Aus übertragen. Dieser Vorgang läuft in extrem schnellen Zyklen ab, was jedoch nur mit dem blauen Farbanteil möglich ist, da die gelbliche Phosphorschicht der LED dafür zu langsam wäre.

Als Übertragungsverfahren griffen die Wissenschaftler auf die aus der DSL-Funktechnik bekannte „diskrete Multiton-Modulation“ zurück. Diese Verfahren ermöglicht die parallele Übertragung von Informationen mittels unterschiedlicher Frequenzen. „Im Labortest erreichte das Team eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500 Megabit pro Sekunde – Weltrekord für die VLC-Methode und genauso schnell wie die derzeit schnellsten Funk-Systeme.“ Basis der TX war ein gewöhnlicher DSL-Chip. Die übrigen Teile, die verwendete wurden, sind nach Siemens-Forscher Joachim Walewski „…in einem Elektronik-Fachhandel…“ bestellt worden.

Potentielle Anwendungsfälle zeigt der Artikel auch auf: Überall dort, wo herkömmliche Funktechnik nicht zum Einsatz kommen kann: z.B. im OP-Saal, in Flugzeugen und sensiblen Bereichen, in denen Abhörsicherheit eine Rolle spielt, denn „der beschränkte Aktionsradius der Lichtkommunikation“ sorgt von Natur aus für entsprechende Diskretion, ganz im Gegensatz zu WLAN-Systemen.

Wer sich selbst einmal mit dem Thema Lichtfunk beschäftigen möchte, dem sei der vom AATis e.V. entwickelte Lichtsender und -empfänger-Bausatz AS020 empfohlen. Damit sind ohne optische Linsen Sprach- und Datenkommunikation über ca. 5m möglich.

73, Alexander

No comments yet»

Hinterlasse einen Kommentar