Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Presse-Spiegel Januar 2011

Der Jahreswechsel ist vollbracht – ich hoffe, für jeden Leser war dieser ebenfalls entspannt!

Die ruhigen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich jedenfalls dazu genutzt, um die drei Titel CQDL, Radio-Kurier und Funkamateur durch zu arbeiten. Für den aktuellen Presse-Spiegel ist dabei, aus meiner Sicht, lediglich ein Artikel übrig geblieben, den ich hier vorstellen möchte.

Ich hoffe, der Februar wird mehr Ausbeute bringen…

73, Alexander

Funkamateur

Funkwegsimulation mit Path Profile und ASTER-Daten, S. 34 – 35

—————————————————————————-

“Funkwegsimulation mit Path Profile und ASTER-Daten“ Funkamateur, Januar 2011, Seite 34ff

Auf zwei Seiten geht Autor Andreas Weller (DF1PAW) auf die Software Path Profile von Mike Willis (G0MJW) ein. Gerade bei der Funkwegsimulation kommt es bei Sicht-Verbindungsstrecken auf das Gelände und Höhenmodell an. Hier betritt Path Profile neue Wege, denn es nutzt die von der NASA kostenlos zu Verfügung gestellten ASTER-Daten. ASTER ist die Abkürzung für Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer – Aufnahmen mit einer enorm hohen nominellen Auflösung. Die NASA macht allerdings darauf aufmerksam, dass die Daten zur Zeit noch als „research grade“ eingestuft sind.

Im Artikel beschreibt Weller zunächst, wie man an die Gelände-Daten der NASA gelangt. Anschließend geht er auf die Installation und den praktischen Einsatz der Software ein. Bemerkenswert ist, dass Path Profile KMZ-Dateien für Google Earth erzeugt – so kann man sich sehr anschaulich die Funkabdeckung in Google Earth betrachten.

Wellers Fazit zur Software und der ASTER-Datenbasis ist folgende:

„Der größte Vorteil der Kombination Path Profile mit dem ASTER-GDEM-Höhenmodell ist die kostenlose Verfügbarkeit aller Komponenten.“

Die ASTER-Daten sind hier nach kostenloser Registrierung zu bekommen und Path Profile gibt es hier.

73, Alexander

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: