Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

SDR: HackRF One – Erster Test mit verschiedenen Software-Paketen

Vor einigen Tagen ist mein HackRF One mit der Fracht-Post gekommen.

Seit dem teste ich diese kleine SDR-Frontend-Hardware mit unterschiedlichen Software-Paketen auf verschiedenen Plattformen.

Unter Linux (Kali Linux) konnte ich das Gerät bisher weder unter GNURadio (GRC) noch GQRX in Betrieb nehmen. Offensichtlich muss ich erst das Osmo-Source updaten.

Gleiches gilt offensichtlich für GQRX auf iOS.

Unter Win7 läuft der HackRF One aber auf Anhieb mit SDR#.

Ebenfalls ohne großen Aufwand habe ich das HackRF One SDR-Frontend mit der Software SDR-Radio in der Version 2.2. zum Laufen gebracht.

Hier einmal zwei Videos der Tests:

Den nächsten RX-Test will ich mal auf UHFSatCom und Inmarsat ausdehen. Für Inmarsat werde ich gleich meine neuen Antennenkonstruktion mit dem entwickleten Radome testen.

 

73

Alexander

4 Kommentare»

  Mike wrote @

Here is a HackRF UserGroup an Facebook:
https://www.facebook.com/groups/hackRF/

  signalskitchen wrote @

Mike,

thanks for your hint.

  Stefan Mehrholz wrote @

Ich kann den HACKRF beim SDR_Radio garnicht auswählen obwohl es Version 2.2. Wie hastDu das gemacht ?

  signalskitchen wrote @

Hallo Stefan,

Du musst den entsprechenden Treiber installieren. Details dazu findest Du hier: http://v2.sdr-radio.com/Radios/HackRF.aspx

VG und 73
Alexander


Schreibe einen Kommentar

