Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

Lindenblad Antenne für LEO-Sats

Vor geraumer Zeit bin ich auf die sogenannte Lindenblad-Antenne aufmerksam geworden. Diese schon in den 1940igern entwickelte Antenne ist besonders gut für RX von LEO-Satelliten im 2m- und 70cm-Band geeignet und hat den Vorteile einfach nachbaubar zu sein.

Die Lindenblad zeichnet sich insb. dadurch aus, keine Antennenausrichtanlage zu benötigen.

Dieses Video, welches die Empfangseigenschaften des Satelliten NOAA-18 zeigt, überzeugt schon einmal:

 

Ich werde mich mal an den Nachbau der Antenne machen. Dabei werde ich mich auf diese Anleitung stützen.

Die Nötigen Verbindungselemente für die vier Dipole werde ich konstruieren und dann im 3D-Druck herstellen. Einen ausführlichen Baubericht werde ich dann in meinem Blog „Die Bastelkammer“ veröffentlichen.

73, Alexander

 

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

