Signalskitchen's Blog

HF, VHF, UHF: Monitoring, DXing, SWL, Signal-Analyse & SDR

SDR: HackRF One mit Android App „RF Analyzer“ im Test

Noch vor wenigen Tagen habe ich etwas über die ersten Android-App-Versuche des Programmierer Dennis Mantz geschrieben. Die damals von ihm gezeigte App war noch ein erster Gehversuch. Mittlerweile hat Mantz auf seiner Website eine lauffähige Spektrum-Analyzer-App namens „RF Analyzer“ vorgestellt.

Den ausführlichen Beitrag im Blog von Mantz findet man hier.

Heute habe ich mir gleich einmal die App von Github geladen und die APX-Datei manuell auf meinem Android-Phone installiert, denn die App ist nicht im Google-Playstore gelistet.

Und was soll ich sagen: Dat läuft sofort!

Im Ruhezustand nimmt sich der HackRF 0,18A, ist die App aktiv, dann steigt der Verbrauch auf 0,32A an. Bei längerem Betrieb ist daher ein externer Zusatzakku auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich habe einfach einmal ein kurzes Video zu meinem ersten Test gemacht:

 

Nun kann ich dann also mal den HackRF zusammen mit meiner Peilantenne portabel mit dem Smartphone testen…

Ich werde hier wieder berichten.

 

73, Alexander

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

